Der Restaurantkette hat der Verkauf des China-Geschäfts viel Geld in die Kassen gespült. Der Gewinn stieg dadurch im dritten Quartal um fast 48 Prozent auf 1,9 Milliarden Dollar, wie der Konzern mitteilte. McDonald´s zieht sich aber keineswegs aus China zurück. Ein Großteil der Filialen wird in Zukunft hingegen nicht mehr selbst betrieben, sondern Franchise-Nehmern überlassen. Das bedeutet zwar Umsatzverluste, dafür spart der Konzern aber Kosten und profitiert von Lizenzgebühren. McDonald´s will das Tempo bei der Expansion in China sogar noch kräftig forcieren. In den nächsten fünf Jahren sollen die Filialen im bevölkerungsreichsten Land der Welt von 2.500 auf 4.500 ausgebaut werden.
Fazit: McDonald´s besitzt bereits eine große Erfahrung im Umgang mit Franchise-Filialen. Deshalb zweifeln wir auch nicht im Geringsten, dass sich der Strategieschwenk für den Konzern in barer Münze auszahlen wird.