Warum notiert die Aktie von Walt Disney auf Rekordniveau? Sind nicht coronabedingt die Themenparks geschlossen, neue Kinofilme nicht existent und die letzten Geschäftszahlen zu Umsatz und Gewinn nicht gruselig genug? Doch, alles korrekt - aber Disney kann eben noch mehr. Verantwortlich für den Erfolg sind vor allem die beeindruckenden Zahlen des Streamingdienstes Disney+, der erst im November 2019 gestartet ist. Stolze 21 Millionen Nutzer hat das Angebot innerhalb von drei Monaten gewonnen – und das, obwohl günstige Einstiegsangebote in großem Stil ausgelaufen sind. Zu Beginn des Jahres haben damit bereits 95 Millionen Kunden für Disney+ gezahlt. Investoren setzen darauf, dass Disney auch nach der Coronapandemie die Nummer 1 in Sachen Filme und Freizeitparks bleibt und dann zusätzlich ein gewichtiges Wort im Streaming-Markt mitredet.
Fazit: Netflix ist der Wegbereiter des Streamings. Walt Disney profitiert derzeit auch ein wenig von der Pionierarbeit, die der Platzhirsch geleistet hat. Auffällig ist allerdings, wie schnell Disney in Sachen Nutzeranzahl aufschließt. Schon jetzt hat Walt Disney konzernübergreifend (also inkl. Hulu und ESPN+) rund 146 Millionen aktive Nutzer. Ein Wahnsinnstempo, was Disney in diesem Bereich anschlägt.