Über die grundsätzliche Qualität des Google-Mutterkonzerns Alphabet lässt sich kaum streiten. Umsatz und Gewinn haben sich über die Jahre hinweg blendend entwickelt. Die gestern veröffentlichten Quartalszahlen reihen sich nahtlos in die Erfolgsgeschichte ein. Konkret: Alphabet hat im letzten Quartal seinen Umsatz im Jahresvergleich um stolze 62 Prozent auf rund 61,9 Milliarden Dollar steigern können. Grund dafür ist natürlich auch die Corona-Pandemie. Dazu beigetragen haben abermals alle Geschäftsbereiche. Wachstum auf breiter Front. Die Einnahmen im Suchmaschinen-Geschäft legten um 68 Prozent auf 35,85 Milliarden Dollar zu. Youtube verzeichnete nahezu eine Umsatzverdopplung von 3,81 auf 7,00 Milliarden Dollar. Google Network steigerte die Einnahmen von 4,74 auf 7,60 Milliarden und im Cloud-Geschäft ging es von 3,00 auf 4,63 Milliarden Dollar. Insgesamt sprang damit der Gewinn von Alphabet von 7 Milliarden auf 18,5 Milliarden Dollar.
Fazit: Die Erwartungen der Börsianer waren schon sehr hoch. Und trotzdem ist es dem Konzern gelungen, diese sogar noch zu übertreffen. Natürlich sind solch hohe Zuwächse bei Umsatz und Gewinn nicht in jedem Quartal zu erwarten. Aber es zeigt einmal mehr, dass sich Alphabet mit seinen Produkten und Dienstleistungen ein großes Stück des immer stärker wachsenden Geschäfts mit digitalen Inhalten abschneiden kann.