Bayer wird sein Angebot an Gemüsesaatgut unter dem neuen Dach „Vegetables by Bayer“ um ökologisch erzeugtes Saatgut erweitern. Die Markteinführung wird sich auf die zertifizierte Bio-Produktion von drei wichtigen Kulturen für den Treibhaus- und Gewächshausmarkt konzentrieren: Tomaten, Paprika und Gurken. Die Sorten werden unter den beiden Gemüsesaatgut-Marken Seminis und De Ruiter verkauft. Die Markteinführung der ersten Bio-Gemüsesaaten ist für 2022 in den USA, Kanada, Mexiko, Spanien und Italien geplant – mit dem Potenzial für eine weitere Expansion. Das erweiterte Portfolio von Bayer ist eine Reaktion auf die steigende Nachfrage der Kunden nach hochwertigem Bio-Saatgut. Die weltweite Nachfrage der Verbraucher nach zertifizierten Bioprodukten nimmt weiter zu. Die International Federation of Organic Agriculture Movements (IFOAM) schätzt, dass der weltweite Markt für biologische Lebensmittel heute ein Volumen von mehr als 106 Milliarden Euro hat.
Fazit: Bayer orientiert sich an den gewandelten Kundenwünschen und investiert in wachstumsreiche Geschäftsfelder.
Der weltweite Markt für biologisches Saatgut wurde im Jahr 2020 auf 355 Millionen Dollar geschätzt und soll bis 2025 mit einer durchschnittlichen Wachstumsrate von 6,2 Prozent auf 480 Millionen Dollar anwachsen. Diese steigende Nachfrage bedeutet für viele Gemüsesaatgut-Kunden von Bayer eine große Chance, ihr Geschäft auszubauen und gleichzeitig die Lebensmittelauswahl der Verbraucher zu erweitern und so den Zugang zu nahrhaftem Obst und Gemüse zu fördern.