Itzehoer Aktien Club

Itzehoer Aktien Club

Börsen-Bilanz 2013 25.02.2014

bilanz2013Wieder liegt ein Börsenjahr hinter uns. Und was für eines! Angesichts neuer Rekordstände wird das Jahr 2013 den meisten Börsianern in guter Erinnerung bleiben. Doch war es wirklich ein durch und durch rosiges Jahr? Oder haben wir Börsianer nur einfach ein schlechtes Gedächtnis? Nun, die meisten haben schon jetzt vergessen, dass sie auch im vergangenen Jahr an der Börse so ein ums andere Mal tiefe Sorgenfalten auf der Stirn hatten.

Blicken wir also kurz zurück:

Gleich zu Beginn des Jahres erinnerte die Nachricht über staatliche Enteignungen von Bankkunden auf Zypern an die noch keinesfalls gelöste Euro-Krise. Im Frühjahr dann kündigte die US-Notenbank ihren Ausstieg aus der ultralockeren Geldpolitik an - und schickte den DAX prompt um über 10% in den Keller. Kurz darauf drohte das US-Militär angesichts des Giftgaseinsatzes in Syrien mit dem Einmarsch. Und im Herbst schließlich zitterten Börsianer weltweit angesichts des eskalierenden Haushaltsstreits in den USA. Medien sahen die führende Wirtschaftsmacht der Welt kurz vor der Staatspleite.

Das abgelaufene Jahr hatte also durchaus seine Schattenseiten. Vor allem aber hat es mal wieder eines gezeigt: Es muss nicht immer eitel Sonnenschein herrschen, damit die Börse steigt. Allen Krisen zum Trotz ging es 2013 nach oben, heftige Schwankungen natürlich inklusive.

Und wie geht es nun weiter? Hier meine Prognose: Auch das neue Jahr 2014 wird bestimmt kein Zuckerschlecken für uns Investoren. Aber Verunsicherung und Rückschläge gehören an der Börse nun einmal dazu. Mit ihnen muss man leben lernen, wenn man von den langfristig attraktiven Renditen bei Aktien profitieren möchte. Und seien wir ehrlich: Angesichts anhaltender Nullzinspolitik gibt es zu Aktien doch gar keine Alternative.


Jahresbilanz unserer Fonds


IAC-Aktien Global
(ISIN DE000A0m2JB5)

IAC Aktien Global Broschüre2013 brachte uns im IAC-Aktien Global einen schönen Gewinn von 14,14%. Angesichts anhaltender Nullrenditen im Zinsbereich waren Aktien also eine gute Wahl. Doch mit den steigenden Börsenindizes ist bei vielen Anlegern auch die Angst gewachsen, dass die Luft für weitere Kursgewinne angesichts neuer Rekordstände an der Börse langsam dünn wird. Wir teilen diese Ansicht nicht. Werfen wir dazu einen Blick in unser Portfolio: Was haben unsere Qualitätsaktien Canon, IBM, Royal Dutch Shell, Samsung und Unilever gemeinsam? Sie alle haben das Jahr 2013 ohne nennenswertes Plus oder sogar im Minus abgeschlossen. Selbst im DAX, der das Jahr fast auf Rekordniveau beendete, notiert gerade einmal knapp ein Drittel der Aktien auf Höchststand. Viele Papiere liegen noch über 30% darunter. Die Luft für Kursgewinne in 2014 ist also keinesfalls raus. Ganz im Gegenteil: Viele Aktien sind noch immer günstig bewertet und haben einiges an Nachholpotenzial aufgebaut. Wenn dann noch weltweit die Konjunktur - wie von fast allen Experten erwartet - anspringt und die Firmengewinne wachsen, spricht nichts dagegen, dass auch 2014 ein guter Börsenjahrgang wird. Und wenn die Kurse doch mal pausieren oder gar fallen ? Dann trösten Dividendenrenditen von 4% und mehr über die Wartezeit hinweg. Aktien bleiben also auch in 2014 erste Wahl.

Produktbroschüre zum IAC-Aktien Global

 

TOP-Investors Global
(ISIN DE000A0M2JC3)

TOP Investors Global BroschüreIn unserem Dachfonds „TOP-Investors Global“ setzen wir auf das bewährte Know-How von zehn der besten Investoren der Welt – und das im steueroptimierten Fondsmantel. Diese Strategie hat sich auch in 2013 wieder ausgezahlt. Mit einem Plus von + 13,61% lag die Rendite dabei sogar noch höher als im Vorjahr 2012 (+12,65%). Und das trotz andauernder Euro-Krise in diesen beiden Jahren.

Dank dieser Erfolgsbilanz zählt der TOP-Investors Global laut Ratingagenturen weiterhin zur Spitzengruppe aller Vergleichsfonds. Dies belegt sowohl das aktuelle 4-Sterne-Rating von Morningstar als auch der direkte Sektorenvergleich. Das ausführliche Jahres-Reporting zum TOP-Investors Global sowie die Statements unserer 10 TOP-Fondsmanager mit Blick auf das Börsenjahr 2014 finden Sie im TOP-Investors Global Jahresreport.


Produktbroschüre zum TOP-Investors Global

 

TOP Defensiv PLUS
(ISIN DE000A0YJMH9)

TOP Defensiv PLUSZinsanlagen waren auch im zurückliegenden Jahr 2013 unter deutschen Anlegern wieder Trumpf. Und das trotz historisch niedriger Leitzinsen von nur noch 0,25%. Das Problem daran: Wer ganz auf Nummer sicher ging und sein Geld auf dem Tagesgeldkonto oder Sparbuch parkte, erzielte angesichts Tiefzins und Inflation weiterhin nur eines mit Sicherheit: Einen realen Wertverlust seines Vermögens. Mit + 2,17% Rendite erzielte unser Zinsfonds TOP Defensiv Plus hingegen auch in 2013 wieder eine Rendite oberhalb der Inflationsrate. Und das bei minimaler Schwankung und täglicher Verfügbarkeit.

Warum diese auf den ersten Blick zwar solide, aber keinesfalls übermäßige Rendite trotzdem für ein TOP-Fondsrating mit 5 Sternen gereicht hat und wie sich andere Rentenfonds im abgelaufenen Jahr geschlagen haben, erfahren Sie im TOP-Defensiv PLUS Jahresreport.

Produktbroschüre zum TOP-Defensiv PLUS