Itzehoer Aktien Club

Itzehoer Aktien Club

Herdenverhalten 01.10.2014

videoHerdentrieb"Schon der Volksmund weiß: Der Mensch ist ein Herdentier. Die Ursache dafür, dass wir uns in der Gruppe wohler fühlen als allein, liegt in der Evolution. Die Chance, ein Mammut zu erlegen war nun einmal deutlich größer, wenn man in der Gruppe auf die Jagd ging. Bei der Jagd auf Rendite verhält es sich genau umgekehrt: Wer dort investiert, wo die Herde es tut, kauft teuer ein und riskiert Verluste. Am Kapitalmarkt gilt nun einmal das Gesetz von Angebot und Nachfrage. Erfolgreiches Investieren bedeutet daher oft, sich mutig gegen die Meinung der Masse zu stellen.

Dass das nicht immer einfach ist, hat wohl jeder schon mal am eigenen Leib erfahren. Wer dabei konsequent durchgehalten hat, wurde jedoch am Ende meist belohnt. Wo wir im IAC derzeit Chancen sehen, entgegen dem Trend zu handeln und somit antizyklisch zu investieren, erfahren Sie im aktuellen Depotbericht.

Eine interessante 3-minütige Video-Lektion zum Thema "Herdentrieb" finden hier:

Video zum Thema Herdentrieb