Itzehoer Aktien Club

Itzehoer Aktien Club

Alle Nachrichten aus dem Jahr 2015:

15.07.2015 Halbjahresbilanz 2015
23.02.2015 Sieg im Depot-Contest 2014
12.01.2015 Börsen-Bilanz 2014

Jahresauswahlfilter deaktivieren

Börsen-Bilanz 2014 12.01.2015

Börsen-Bilanz 2014Wieder einmal liegt ein turbulentes Börsenjahr hinter uns. Ein Jahr, in dem sich unsere Qualitätsaktien unter dem Strich sehr erfreulich entwickelt haben und das mit einem positiven Dezember-Ergebnis einen guten Abschluss gefunden hat. Wie schon im Vorjahr reichte es für uns auch in 2014 wieder zu einem zweistelligen Plus. Und das in Zeiten, in denen sich viele Anleger in Sachen Geldanlage frustriert mit der Nullzins-Politik herumschlagen.

Nicht für alle Aktionäre endete das Jahr übrigens so erfolgreich: US-Aktien brachten es gemessen am Dow Jones in 2014 zwar immerhin auf 8%. Deutsche und europäische Aktien beendeten das Jahr jedoch annähernd unverändert. Das Börsenjahr war also unter dem Strich insbesondere an den europäischen Börsen eher von Konsolidierung geprägt. Das wiederum lässt Raum für steigende Kurse in 2015.


Jahresbilanz unserer Fonds


IAC-Aktien Global + 13,07%
(ISIN DE000A0m2JB5)

IAC Aktien Global Broschüre2014 brachte uns im IAC-Aktien Global einen schönen Gewinn von 13,07%. Vor dem Hintergrund anhaltender Nullrenditen im Zinsbereich waren Aktien also eine gute Wahl. Doch angesichts von Kursgewinnen von 30% und mehr bei unseren Qualitätsaktien PepsiCo, Microsoft, Walt Disney oder Intel, könnten einige Anleger befürchten, dass die Luft für weitere Kursgewinne in 2015 langsam dünn wird. Wir teilen diese Ansicht nicht. Werfen wir dazu einen Blick in unser Portfolio: Was haben unser Rohstoffriesen Vale und BHP, der weltgrößte Goldminenbetreiber Barrick Gold, der italienische Versorger ENI, Europas größte Supermarktkette Carrefour, der weltgrößte Chemiekonzern BASF und unser Öl-Gigant BP gemeinsam? Sie alle haben 2014 deutliche Kursrückgänge erlitten und beendeten das Jahr teilweise sogar über 30% im Minus. Stehen die Unternehmen vor der Pleite oder haben sie ihre marktführende Position verloren? Keinesfalls. Hauptgrund für die Kursverluste ist vielmehr, dass die Unternehmen an der Börse aus der Mode gekommen sind. Genau das aber bietet uns günstige Einstiegschancen. Wie schon in den Vorjahren werden wir auch dieses Jahr wieder innerhalb unserer 50 Qualitätsaktien dort Gewinne mitnehmen, wo die Kurse überproportional stark gestiegen sind, und mit dem Erlös die günstig gewordenen Titel aufstocken.

Bedenkt man dann noch, dass der niedrige Euro-Kurs und der billige Öl-Preis wie ein riesiges Konjunkturprogramm wirken und die Gewinne vieler Unternehmen regelrecht explodieren lassen könnten, spricht nichts dagegen, dass auch 2015 ein guter Börsenjahrgang wird. Und wenn die Kurse doch mal pausieren oder gar fallen ? Dann trösten Dividendenrenditen von 4% und mehr über die Wartezeit hinweg. Aktien bleiben also auch in 2015 erste Wahl.

Produktbroschüre zum IAC-Aktien Global

 

TOP-Investors Global + 7,31%
(ISIN DE000A0M2JC3)

TOP Investors Global BroschüreMit Ihrer Geldanlage im „TOP-Investors Global“ setzen Sie auf das bewährte Know-how von zehn der besten Investoren der Welt – und das im steueroptimierten Fondsmantel. Auf wen könnte man bei der Geldanlage auch besser setzen, als auf ein Team aus den besten Fondsmanagern der Welt?

Mit einem Jahresertrag von + 7,31 % hat sich diese Strategie auch in 2014 wieder für Sie ausgezahlt. Die Rendite lag dabei allerdings etwas niedriger als in den Vorjahren (2012: +12,65%; 2013: +13,61%). Angesichts der Tatsache, dass europäische Aktien in 2014 nur ein leichtes Plus erzielten (EuroStoxx +1,2%) und DAX-Aktien sogar leicht im Kurs nachgaben, haben unsere 10 TOP-Investoren trotzdem gute Arbeit geleistet. Das belegt auch das aktuelle 5-Sterne-Rating von Morningstar. Demnach hat der TOP-Investors Global auf 3-Jahres-Sicht über 90% seiner Vergleichsfonds geschlagen.

Das ausführliche Jahres-Reporting zum TOP-Investors Global finden Sie unter TOP-Investors Global Jahresreport.

Produktbroschüre zum TOP-Investors Global

 

TOP Defensiv PLUS + 4,23%
(ISIN DE000A0YJMH9)

TOP Defensiv PLUSZinsanlagen waren auch im zurückliegenden Jahr unter deutschen Anlegern wieder Trumpf. Und das trotz historisch niedriger Leitzinsen von nur noch 0,05 %. Das Problem: Wer ganz auf Nummer sicher gehen will und sein Geld bei der Bank parkt, erzielt angesichts Tiefzins und Inflation nur eines mit Sicherheit: einen realen Wertverlust seines Vermögens.

Mit + 4,23 % Rendite erzielte unser Zinsfonds TOP Defensiv Plus hingegen auch in 2014 wieder eine Rendite oberhalb der Inflationsrate. Und das bei minimaler Schwankung und täglicher Verfügbarkeit.

Übrigens: EZB-Chef Mario Draghi will die Zinsen im Euro-Raum noch bis mindestens 2020 niedrig halten. Warum Schließfächer daher besser sind als ein Bankkonto und welche Zielrendite wir für den TOP Defensiv PLUS in 2015 anstreben, erfahren Sie im TOP-Defensiv PLUS Jahresreport.

Produktbroschüre zum TOP-Defensiv PLUS