Itzehoer Aktien Club

Itzehoer Aktien Club

Halbjahres-Bilanz 05.07.2005

Nachdem unsere Qualitätsaktien uns in den Börsenjahren 2003 und 2004 gehörig auf die Geduldsprobe gestellt haben, gibt es nun für uns im IAC wieder Grund zum Jubeln: Mit einem Halbjahresergebnis von über 8 % hat unser Gemeinschaftsdepot die großen Börsenindizes gleich reihenweise abgehängt. Grund für die positive Entwicklung war zu einem wesentlichen Teil natürlich auch das Widererstarken des US-Dollars. Andererseits hatte uns allerdings auch gerade der zuvor schwache Dollar in den beiden Vorjahren kräftig ausgebremst.


auf einen Blick

So gesehen gibt der Dollar uns also derzeit das zurück, was er uns zuvor genommen hat. Und diese Entwicklung könnte durchaus noch einige Zeit anhalten. Während die US-Währung gegenüber dem Euro nämlich zwischen 2001 und 2004 über 40 % an Wert eingebüßt hat, hat er im laufenden Jahr gerade einmal wieder um 12 % zugelegt. Für weiteren Rückenwind des Dollars für unser Gemeinschaftsdepot ist also noch genug Luft.

Viel wichtiger aber: Während die Dollarschwankungen uns als Qualitätsaktionäre ohnehin nur kurzfristig beeinflussen, kennen unsere Qualitätsaktien langfristig nur eine Richtung: Aufwärts!

Dass diese grundlegende Erkenntnis bei zahlreichen Anlegern in Vergessenheit geraten ist, wundert nur wenig. Schließlich haben viele ihre Aktien erst vor wenigen Jahren in der Boomphase gekauft und seitdem nur eine Richtung miterlebt: Abwärts. Wie intakt der langfristige Aufwärtstrend der Börse jedoch ungeachtet der zurückliegenden Jahre ist, entnehmen Sie dem aktuellen Geldratgeber . Gute Aussichten also für das zweite Halbjahr und die kommenden Börsenjahre !