Itzehoer Aktien Club

Itzehoer Aktien Club

Ein tumultreiches Jahr 24.12.2007

Ein "tumultreiches Jahr" nennen es die Ökonomen von Morgan Stanley. Wie wahr. Die Weltwirtschaft hatte in 2007 nicht nur mit Rekordständen beim Ölpreis und einer anhaltenden Schwäche ihrer Leitwährung, dem US-Dollar, zu kämpfen. In der zweiten Jahreshälfte grassierte zudem die Kreditkrise und riss milliardenschwere Löcher in die Bilanzen westlicher Finanzkonzerne.

Dennoch zeigte sich die Weltwirtschaft auch in diesem Jahr erstaunlich robust. Bereits das vierte Jahr in Folge lag ihr Wachstum über dem langjährigen Schnitt. Die globale Wirtschaftsleistung dürfte nach der Methodik des Internationalen Währungsfonds (IWF) um 5,1 Prozent zugelegt haben, nach 5,4 Prozent im Vorjahr.

Nicht ganz so unbeeindruckt zeigten sich die Weltbörsen von den Ereignissen: Trotz weiter zweistelliger Gewinnzuwächse in vielen Unternehmen, verzeichneten Aktien rund um den Globus, gemessen am MSCI-Welt-Index, im laufenden Jahr leichte Verluste. Wie schon im Vorjahr blieb die Börse damit deutlich hinter ihrem langfristigen Gewinnpotenzial zurück.

Am Ende des Börsenjahres haben Aktionäre damit ein lachendes und ein weinendes Auge: Einerseits handelte es sich aus Renditeaspekten zweifelsfrei um ein verschenktes Jahr. Andererseits haben sich Aktien vor dem Hintergrund weiter gestiegener Unternehmensgewinne bei gleichzeitig stagnierenden Kursen das zweite Jahr in Folge verbilligt.

Für 2008 ergibt sich damit eine interessante Konstellation: Erstens locken Aktien aufgrund niedriger Bewertung zum Einstieg. Und zweitens sichern sich Anleger für ihre noch in 2008 gekauften Aktien lebenslange Steuerfreiheit im Hinblick auf die Abgeltungssteuer. Nach einem verschenkten Börsenjahr 2007 stehen die Chancen auf ein wirklich gutes Börsenjahr 2008 daher gleich doppelt gut.

Bleibt mir nur, mich auch am Ende diesen Jahres wieder im Namen des gesamten IAC-Teams für Ihr uns entgegengebrachtes Vertrauen und die gute Zusammenarbeit zu bedanken. Trotz unerfreulicher Börsenentwicklung haben wir dieses Jahr so viele gute Wünsche und positive Zuschriften bekommen, wie selten zuvor. Dafür möchten wir uns in 2008 mit doppeltem Einsatz bedanken. Bereits im Frühjahr werden wir daher mit unseren Börsen-Seminaren bundesweit vor Ort sein und Ihnen Lösungen und Strategien gegen die Abgeltungssteuer vorstellen.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2008 !


Mit besten Grüßen


Ihr


Bewerten Sie den Artikel:

 
0
 
0

Newsletter-Banner