Itzehoer Aktien Club

Itzehoer Aktien Club

Börsen-Seminar 2016

Börsen-Seminar: Das Zins-Dilemma

Mit ihrer Entscheidung, den Leitzins auf null Prozent zu senken, hat die EZB eine neue Ära eingeleitet. Waren Anleger zunächst der Überzeugung, der Zustand sei nur von kurzer Dauer, so müssen sie nun feststellen, dass das Nullzinsumfeld wohl noch auf Jahre hinaus bestehen bleiben wird. Für Deutschlands Sparer stellt sich daher eine Frage akut wie noch nie: Wohin mit dem Geld? Und: Wie soll ich meine Altersvorsorge sinnvoll gestalten? Zinsprodukte sind auf Jahre, möglicherweise Jahrzehnte, unattraktiv geworden.

Wo früher ein risikoloser Zins verdient werden konnte, bekommt der Anleger heutzutage nur noch ein zinsloses Risiko. Das Zins-Dilemma! Einen Ausweg aus dieser Lage bieten Sachwerte. Doch sie folgen anderen Regeln als Tagesgeld und Lebenspolice. Sparer müssen sich grundlegend umstellen und die Rendite-Chancen auf der einen Seite, aber auch die geänderten Risiken neu bewerten. In unserem Seminar beleuchten wir die Ursachen und Auswirkungen der Nullzins-Politik für Sparer und Investoren. Zusätzlich geben wir Anregungen, wie Sie in diesem Nullzinsumfeld auch weiterhin gute Renditen erzielen können.


Außerdem erfahren Sie:
  •  Warum haben wir eigentlich Nullzinsen und warum betreibt die EZB eine solche Politik?
  •  Welche Anlageklassen bieten die besten Voraussetzungen in Bezug auf Rendite und Risiko?
  •  Agenda 2030: Wie sieht die IAC-Anlagestrategie für die nächsten Jahre aus?