BASF hat in Mumbai ein neues globales Performance-Labor für Windeln und Superabsorber eröffnet. Auf rund 200 Quadratmetern können mehr als 30 unterschiedliche Testverfahren durchgeführt werden. Das Labor gehört zum Innovation Campus Asia Pacific und soll Kunden weltweit bei Entwicklung, Prüfung und Optimierung von Hygieneprodukten unterstützen.
Für unsere Ludwigshafener ist die Investition zwar kein Milliardenprojekt, strategisch aber durchaus interessant. Hygieneprodukte für Babys, Erwachsene und Damen gehören zu Märkten, die durch Bevölkerungswachstum, steigende Einkommen und zunehmende Gesundheitsstandards unterstützt werden. Gerade in Asien entstehen damit langfristig attraktive Nachfragefelder.
BASF positioniert sich dabei nicht nur als Lieferant eines chemischen Ausgangsstoffs. Durch Labordienstleistungen und gemeinsame Produktentwicklung rückt der Konzern näher an seine Kunden heran. Das kann Kundenbindungen stärken und die Differenzierung gegenüber reinen Rohstoffanbietern verbessern.
Zudem ist Mumbai bereits der zweitgrößte Forschungs- und Entwicklungsstandort von BASF im asiatisch-pazifischen Raum. Die neue Einrichtung fügt sich damit in eine breitere regionale Innovationsstrategie ein.
Fazit: Kein spektakulärer Konzernumbau, aber solide Strategiearbeit. BASF verbindet Spezialchemie, Kundennähe und asiatisches Wachstum – genau solche Schritte können langfristig die Qualität des Geschäfts verbessern.