Der Umsatz des weltgrößten Nahrungsmittelkonzerns Nestlé ist in den ersten neun Monaten des Jahres aufgrund des starken Schweizer Frankens leicht um 2,4 Prozent auf 64,6 Mrd. Franken (ca. 41,7 Mrd. Euro) gesunken. Ohne Währungseinflüsse wäre der Umsatz um 6,8 Prozent gestiegen, teilten unsere Firmenlenker gestern in Vevey mit. Mit den vorgelegten Zahlen trifft Nestlé genau die Einschätzungen der Analysten. Zugleich bestätigte der Konzern die Prognose fürs Gesamtjahr und erwartet für die Zukunft ein organisches Wachstum von 5 bis 6 Prozent.
Fazit: Auf den ersten Blick könnte man meinen, Nestlé trete auf der Stelle. Das liegt allerdings nur am bombenfesten Schweizer Franken. Das innere Wachstum, sprich das Wachstum aus eigener Kraft (organisches Wachstum), betrug für den Zeitraum immerhin plus 5,4 Prozent und liegt damit voll im Zielplan unserer Eidgenossen!