Unser Rasiererkönig Gillette konnte gestern die Börse überraschen - und zwar sehr positiv. Der Umsatz schnellte im dritten Quartal um 11 Prozent empor, der Nettogewinn sogar um stolze 18 Prozent auf 416 Mio. Dollar. Den Grund für die ausserordentliche Entwicklung lieferte Gillette gleich im Anschluss: Zum einen lief die Rasierersparte rund um den neuen Nassrasierer "Mach 3 Turbo Champion" sehr gut, zum anderen wurde der Batterie-Umsatz (Duracell) nicht zuletzt wegen des Stromausfalls im Nordwesten der USA kräftig angekurbelt. Der Marktanteil des "Mach 3" sei dabei auf nunmehr 27 Prozent gestiegen.
Fazit: Neben den Rasierern und Batterien gehören auch die Mundhygiene-Produkte der Marke "Oral-B" sowie "Braun"-Elektrorasierer zum Markenportfolio unserer Amerikaner. Gillette ist damit das "Guten-Morgen-Unternehmen" im Gemeinschaftsdepot schlechthin: Erst klingelt der Wecker mit Duracell-Batterien, dann geht´s ins Bad mit der Oral-B-Zahnbürste und anschließend entledigt man(n) sich der Bartstoppeln, nass oder elektrisch. Damit verdient Gillette jeden Tag aufs Neue!