Der weltweit größte PC-Hersteller Dell hat sein Quartal zum 31. Oktober beendet. Zeit, einmal für die abgelaufenen drei Monate Bilanz zu ziehen: Der Umsatz legte um 16 Prozent auf 10,6 Mrd. Dollar, der Gewinn sogar um satte 21 Prozent auf 677 Mio. Dollar zu. Dell kam wie schon unseren anderen Technologie-Führern IBM oder Cisco die gestiegene Nachfrage Ausrüstungstechnologie zugute. Viele Kunden seien bereit, die veralteten Computer durch neuere zu ersetzen.
Fazit: Die Nachricht mag manchen nicht mehr vom Sessel hauen - business as usual möchte man meinen. Zweistellige Zuwachsraten bei Umsatz und Gewinn gehören bei Dell schon zur Tagesordnung. Wenn diese "langweilige" Entwicklung anhält, wird Dell seinen Umsatz bis zum Jahr 2007 verdoppeln. Der Europa-Chef Paul Bell bringt es auf den Punkt: "Was diese Entwicklung angeht, sind wir gerne langweilig. Es gibt keinen Grund, das bewährte Modell des Direktvertriebs gegen ein neues, aufregendes, aber riskantes System zu tauschen."