Itzehoer Aktien Club

Itzehoer Aktien Club


Bombardier: Einigung mit DaimlerChrysler Artikel drucken Chart29.09.2004

bombardier_logo_klein.jpgDer Verkehrskonzern Bombardier und die Stuttgarter DaimlerChrysler AG haben ihren Streit um den Kaufpreis des Bahntechnikunternehmens Adtranz beigelegt. Hintergrund: Im Frühjahr 2001 hatte DaimlerChrysler seine Bahnaktivitäten an unsere Kanadier verkauft. Allerdings nur vorläufig, denn der Kaufvertrag sah eine Überprüfung und ggfs. eine Korrektur des Kaufpreises vor. Strittig war die Bewertung von Adtranz. Nun haben sich beide Parteien geeinigt: Bombardier muss für Adtranz 170 Mio. Euro weniger bezahlen als ursprünglich geplant. Immerhin ein Abschlag von über 20 Prozent auf den ursprünglichen Kaufpreis.

Fazit: Streitigkeiten sind meistens für alle Parteien nicht förderlich. Deshalb ist der jetzige Vergleich auch nur zu begrüßen - vor allem wenn wie in diesem Fall noch 170 Mio. Euro für Bombardier dabei herausspringen!



Chartgrafiken: © by Market Maker & World Money