Itzehoer Aktien Club

Itzehoer Aktien Club


Harley-Davidson erwartet Gewinnwachstum von 5 bis 8% Artikel drucken Harley Davidson Chart13.04.2005

harley_davidson_logo_klein.jpgDie Aktien der Motorradschmiede Harley-Davidson notieren heute nach Bekanntgabe der Geschäftszahlen gute 6% tiefer als tags zuvor. Gibt es etwa Hiobsbotschaften aus Milwaukee zu berichten? Keineswegs. Der Gewinn kletterte bei den Amerikanern im ersten Quartal um 11% auf 227 Mio. Dollar und lag damit sogar leicht über den Schätzungen der Börsianer. Der Umsatz erhöhte sich um 6% auf 1,24 Mrd. Dollar. Da der US-Absatz allerdings nur auf Vorjahresniveau lag, reduzierte Harley-Davidson seine Prognose der in diesem Jahr ausgelieferten Maschinen von ursprünglich 339.000 auf jetzt 329.000 Exemplare.

Fazit: Diese Reduzierung nahmen kurzfristige Spekulanten heute wohl zum Anlass, die Aktien des Motorradherstellers zu verkaufen. Langfristige Investoren hingegen werden sich wohl eher über die Gewinnsteigerung freuen. Nebenbei bemerkt: Selbst nach der Reduzierung plant Harley-Davidson mit einer Absatzsteigerung, da im Vorjahr "nur" 317.000 Motorräder verkauft wurden, sowie mit einer Gewinnsteigerung im Gesamtjahr von 5 bis 8%! Also keine Hiobsbotschaften, sondern nur eine ermäßigte Steigerung beim 2005er-Gewinn!



Chartgrafiken: © by Market Maker & World Money