Itzehoer Aktien Club

Itzehoer Aktien Club


Die Dollar-Lemminge Artikel drucken 02.06.2005

boerse_brokerinaction.jpgKennen Sie Lemminge? Das sind die kleinen, pussierlichen Tierchen, die gemäß ihrem Herdentrieb immer alle in die eine oder andere Richtung laufen. Was hat das nun mit Börse oder speziell dem Dollar zu tun? Nun, nachdem der Dollar im letzten Jahr deutlich an Wert verloren hat und der Euro entsprechend zulegen konnte, waren sich Analysten und Finanzexperten zum Jahreswechsel alle einig: Der Dollar ist am Ende, und er wird weiter fallen. Bücher wie "Der Kollaps des Dollars" fanden reißenden Absatz. Dementsprechend sollte der Euro-Höhenflug sich weiter fortsetzen. Der Euro notierte damals bei rund 1,35 USD/EUR.

Obwohl (oder gerade weil) diese Finanz-Lemminge alle die gleiche Richtung eingeschlagen haben, machte ihnen der Euro allerdings nicht den Gefallen, in den Steigflug überzugehen. Nein, er fiel auf aktuell rund 1,22 USD/EUR, und der Dollar fand zu alter Stärke zurück. Und was machen die Finanz-Lemminge jetzt? Alle wieder retour und ab in die andere Richtung. Obwohl sich weltwirtschaftlich in der kurzen Zeit nicht viel getan hat, rennen sie jetzt unisono in die andere Richtung. In gutes Beispiel dazu ist die Äußerung von Herrn Vorndran von der Investmentbank Credit Suisse am heutigen Morgen, wonach seiner Meining nach dem Euro eine düstere Zukunft bevorsteht. Er verglich den Euro sogar mit dem britischen Pfund nach dem 2. Weltkrieg und prognostizierte einen Euro-Verfall um 80%!

Fazit: Wir im IAC schauen uns das bunte Lemminge-Treiben lieber von außen an. Als der Dollar von allen schlecht geredet wurde, hielten wir an unseren amerikanischen Qualitätsaktien wie Microsoft und Pfizer fest. Genauso wie wir uns jetzt bestimmt nicht von unseren Euro-Werten wie E.ON und Nokia trennen werden. Ich frage mich immer wieder: Wer soll diese Lemminge nur verstehen ... ?



Chartgrafiken: © by Market Maker & World Money