Itzehoer Aktien Club

Itzehoer Aktien Club


Harley-Davidson mit Kurssprung nach Quartalszahlen Artikel drucken Harley Davidson Chart13.07.2005

harley_davidson_logo_klein.jpgWas haben die Journalisten & Börsianer nach den Zahlen zum ersten Quartal auf Harley-Davidson und vor allem auf den Aktienkurs eingedroschen ... Heute veröffentlichte die Motorrad-Schmiede aus Milwaukee nun die Zahlen zum zweiten Quartal. Die Aktie schoss daraufhin um über 5% in die Höhe. Was war passiert? Im zweiten Quartal sowie in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres konnten die Amerikaner Rekordumsätze verbuchen. Besonders starke Zuwächse gab es für den Anbieter schwerer Maschinen dabei in Europa. Der Gewinn lag für die Berichtsperiode bei 237 Mio. Dollar und damit 10 Mio. niedriger als im Vorjahr. Mit den vorgelegten Zahlen konnten die Analysten-Schätzungen sowohl bei Umsatz als auch bei Gewinn deutlich in den Schatten gestellt werden.

Fazit: Dieses Beispiel zeigt wieder einmal die sehr kurzfristige Sichtweise einiger Börsianer. Erst mit aller Gewalt raus aus der Aktie und nun, wo Harley-Davidson seine Gewinnprognose für 2005 auf plus 10 bis 13% nach oben korrigiert hat, wollen alle wieder rein in die Aktie. Wir im IAC schauen hingegen auf das langfristige Potential des Unternehmens und lassen uns von kurzfristigen Entwicklungen nicht aus der Ruhe bringen!



Chartgrafiken: © by Market Maker & World Money