Der Getränke-Riese Coca-Cola ist mit einem Markenwert von rund 56 Mrd. Euro unverändert die wertvollste Marke der Welt. Das geht aus dem am Wochenende veröffentlichten Ranking der Beratungsfirma Interbrand hervor, die jährlich den Markenwert der etabliertesten Unternehmen der Welt ermittelt. Unter den zehn Top-Marken der Welt befinden sich acht US-Firmen. So folgen hinter dem Getränke-Multi, Microsoft, IBM, General Electric und Intel. Rang 6 eroberte sich der finnische Handy-Konzern Nokia. Es folgen Disney und McDonald's vor dem japanischen Autobauer Toyota und Marlboro (Altria) auf Rang 10. Auch im "normalen" Geschäftsbetrieb kann Coca-Cola überzeugen. Im zweiten Quartal kletterten Umsatz und Gewinn jeweils um sieben Prozent auf nunmehr 6,3 Mrd. bzw. 1,7 Mrd. Dollar.
Fazit: Coca-Cola ist auch im Jahr 2005 wieder einmal die wertvollste Marke der Welt. Erfreulich auch die folgenden Plätze: Von den 10 wertvollsten Marken befinden sich gleich 9 Unternehmen im Gemeinschaftsdepot. Das zeigt u.a. wieder einmal, dass im IAC nur Platz für die besten Unternehmen der Welt ist.