Itzehoer Aktien Club

Itzehoer Aktien Club


Microsoft: Was verdient Bill Gates ? Artikel drucken Microsoft Chart29.09.2005

microsoft_logo_klein.jpgBill Gates ist mit rund 51 Mrd. Dollar der reichste Mensch der Welt. So weit, so gut. Interessant dürfte aber auch sein, was der Microsoft-Gründer im Jahr verdient. Laut Unternehmesangaben betrug sein Verdienst im vergangenen Geschäftsjahr insgesamt 830.000 Euro, die sich aus 500.000 Euro Grundgehalt und 330.000 Euro Boni zusammensetzen. Auf den ersten Blick ist das eine riesige Summe. Vergleicht man das hingegen mit Vorstandsgehältern deutscher Groß-Unternehmen, so ist Bill Gates doch sehr bescheiden. Der ausgeschiedene DaimlerChrysler-Chef Jürgen Schrempp beispielsweise verdiente rund 7 Mio. Euro pro Jahr. Spitzenverdiener unter Deutschlands Managern ist hingegen Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann. Im letzten Jahr verdiente er über 10 Mio. Euro.

Fazit: Obwohl Deutsche Bank & Co. deutlich kleiner sind als Microsoft, genehmigen sich die Manager einen ordentlichen Schluck aus der Pulle. Bill Gates ist mit seinem Gehalt deutlich zurückhaltender. Er hält es eher mit uns Aktionären und profitiert vor allem an einer Wertsteigerung seines Unternehmens Microsoft.



Chartgrafiken: © by Market Maker & World Money