Itzehoer Aktien Club

Itzehoer Aktien Club


Harley-Davidson: Ergebnis deutlich über den Schätzungen Artikel drucken Harley Davidson Chart12.10.2005

harley_davidson_logo_klein.jpgGanz oben auf der Gewinnerliste unseres Gemeinschaftsdepots stehen heute die Aktien von Harley-Davidson. Satte 6% notieren die Anteilsscheine im Plus. Und das hat einen guten Grund: Die Motorradschmiede konnte nämlich den Gewinn im jüngst abgelaufenen dritten Quartal auf 265 Mio. Dollar steigern. Je Aktie ist das eine Gewinnsteigerung von stolzen 25%. Die Konsens-Schätzungen der Analysten lagen nur bei einer Steigerung von 17%. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt geht das Management von einer Erreichung der Ziele zum Gesamtjahr aus. Im nächsten Jahr sollen 348.000 bis 352.000 Motorräder ausgeliefert werden.

Fazit: Das Beispiel Harley-Davidson zeigt wieder einmal eindrücklich, dass voreiliges Handeln an der Börse nicht von Erfolg gekrönt ist. Als die Geschäftszahlen zum ersten Quartal im April veröffentlicht wurden, trennten sich viele hektisch von ihren Harley-Papieren. Wir im IAC hingegen nicht. Ich schrieb schon damals (siehe News vom 13.04.2005), dass die Zahlen für Langfristinvestoren gut ausgefallen seien und dass man die langfristige Entwicklung bei Harley-Davidson vor Augen haben müsse. Wer damals vorschnell verkauft hat, trauert heute einem entgangenen zweistelligen Gewinn nach!



Chartgrafiken: © by Market Maker & World Money