Itzehoer Aktien Club

Itzehoer Aktien Club


Telefonica: Mega-Deal im Mobilfunk Artikel drucken Telefonica Chart31.10.2005

telefonica_logo_klein.jpgPaukenschlag im europäischen Mobilfunkmarkt! Die spanische Telefonica will den britischen Mobilfunkbetreiber O2 für rund 26 Mrd. Euro übernehmen. Das Management von O2 stimmte der Transaktion bereits zu und bot seine eigenen Aktien Telefonica zum Kauf an. An O2 waren laut Gerüchten auch die Deutsche Telekom sowie die niederländische KPN interessiert. Die Übernahme soll sich sofort positiv auf das Konzernergebnis auswirken, so das Telefonica-Management. Von 2008 an werde ein Plus von 293 Mio. Euro aus dem Deal erwartet.

Fazit: Bei Telefonica stehen die Weichen ganz klar auf Expansion. Die Spanier haben in diesem Jahr bereits "Cesky Telecom" sowie eine Reihe von lateinamerikanischen Mobilfunkfirmen übernommen und damit ihr Mobilfunkgeschäft massiv ausgebaut. Mit der Übernahme von O2 kehrt Telefonica nun auch auf den deutschen Markt zurück. Beide Unternehmen kommen zusammen auf rund 115 Mio. Mobilfunkkunden.



Chartgrafiken: © by Market Maker & World Money