Itzehoer Aktien Club

Itzehoer Aktien Club


Harley-Davidson: 20. Rekordjahr in Folge Artikel drucken Harley Davidson Chart19.01.2006

harley_davidson_logo_klein.jpgDer amerikanische Motorradhersteller Harley-Davidson hat 2005 dank einer starken Auslandsexpansion und eines soliden Absatzes seiner schweren Maschinen im heimischen Markt Rekordzahlen bei Absatz, Umsatz und Gewinn verbucht. Man mag es kaum glauben, aber es ist das zwanzigste Jahr in Folge mit Rekordergebnissen. Unser US-Unternehmen lieferte 2005 insgesamt knapp 329.000 Motorräder aus. Dabei legten die Absatzzahlen sowohl im Heimatmarkt USA als auch im Ausland kräftig zu. Harley-Davidson steigerte den Jahresumsatz insgesamt um 6,5% auf 5,3 Mrd. Dollar und den Gewinn um 7,8% auf 960 Mio. Dollar.

Fazit: 20 Jahre in Folge Rekordergebnisse zu präsentieren - das schaffen wahrlich nur ganz wenige Firmen auf der Welt. Harley-Davidson gehört zu diesem Kreis und verdient damit ohne wenn und aber den Namen "Qualitätsunternehmen". Vergessen ist damit auch der Kursrückgang vom April letzten Jahres. Wer damals Hals über Kopf sich von seinen Aktien getrennt hat, dürfte seine Entscheidung heute mehr als bedauern (vgl. auch Meldung vom 13.04.2005 im News-Archiv).



Chartgrafiken: © by Market Maker & World Money