Itzehoer Aktien Club

Itzehoer Aktien Club


Telefonica schlägt Analysten-Prognosen Artikel drucken Telefonica Chart01.03.2006

telefonica_logo_klein.jpgWährend sich hierzulande der Winter munter austobt, scheint in Spanien die Sonne. Zumindest bei unserem spanischen Telefonriesen Telefonica, der heute seine Geschäftszahlen fürs abgelaufene Jahr präsentiert hat. Telefonica konnte danach den Nettogewinn in 2005 deutlich um 40% auf 4,45 Mrd. Euro steigern. Mehr als die optimistischten Analysten geschätzt hatten. Ausschlaggebend hierfür seien eine anziehende Verbrauchernachfrage und Übernahmen gewesen. Zudem wurde tags zuvor bekannt, dass Telefonica seine Telefonbuch-Sparte TPI für 1,9 Mrd. Euro verkaufen will, an der die Spanier derzeit über eine Mehrheitsbeteiligung von 60% verfügen. Als potenzielle Käufer für die TPI kommen vor allem private Beteiligungsgesellschaften in Frage.

Fazit: Während Telefonica dicke Gewinne einfährt und der Aktienkurs in den letzten zwei Jahren zulegen konnte, sieht´s bei der Deutschen Telekom eher mau aus. Allein der Aktienkurs büßte in den letzten Jahren 20% an Wert ein. Um ihren Höchstkurs aus dem Jahr 2000 wieder zu erreichen, müsste sich die T-Aktie sogar noch rund verachtfachen. Keine Frage, dass wir im Gemeinschaftsdepot Telefonica den Vorzug geben und die T-Aktie links liegen lassen.



Chartgrafiken: © by Market Maker & World Money