Der weltweit größte Einzelhandelskonzern Wal-Mart hat im ersten Quartal des Geschäftsjahres prächtig verdient und die Börsenschätzungen in den Schatten gestellt. Mit einem Umsatz von 79,61 Mrd. Dollar (+12,3%) und einem Gewinn von 2,61 Mrd. Dollar (+6,3%) wurden neue Rekordmarken aufgestellt. Die Zahlen bestärken die Geschäftsleitung in der Strategie, zunehmend auch andere Waren wie moderne Kleidung und Elektrogeräte wie etwas Flachbildschirme in das Sortiment aufzunehmen. Im Hauptmarkt USA kletterten die Umsätze des Handelsriesen im Auftaktquartal um 3,8%. Im Ausland legte der Konzern dagegen um 22,9% zu. Dies sei auch auf die Aufstockung des Wal-Mart-Anteils an der japanischen Handelskette "The Seiyu" auf nun 53% sowie den Erwerb des brasilianischen Unternehmens "Sonae Distribuicao Brasil" zurückzuführen, erklärte Wal-Mart.
Fazit: Während Wal-Mart lange Zeit fast ausschließlich auf den US-Markt fokussiert war, liegt das Hauptaugenmerk der Amerikaner jetzt in den Wachstumsregionen außerhalb der USA. Gerade hier ist das Potenzial für den Einzelhandels-Riesen noch enorm.