Der schweizer Nestlé-Konzern übernimmt den traditionsreichen australischen Hersteller von Frühstücksflocken, Snacks und Fertigsuppen Uncle Tobys, der in "Down Under" einen wahren Kultstatus genießt und auf eine über 100jährige Firmengeschichte zurückblicken kann. Als Kaufpreis wurden 890 Mio. australische Dollar genannt (ca. 525 Mio. Euro). Durch diese Übernahme und die bereits bestehenden Marken Milo, Cheerios und Nesquik wird Nestlé damit zur Nummer Zwei im australischen Markt für Frühstückszerealien.
Im Bereich von nutritionell hochwertigen Snacks werden die Schweizer sogar Marktführer. Zudem wird der Konzern mit der Marke Country Cup zu australischen Nummer Zwei im Bereich Fertigsuppen.
Fazit: Konzernchef Peter Brabeck baut das Nestlé-Imperium konsequent um starke Nahrungsmittelmarken aus. Und dazu gehört zweifelsohne Uncle Tobys. Die Australier beschäftigen 900 Mitarbeiter und setzten im letzten Jahr rund 400 Mio. AUD um.