Itzehoer Aktien Club

Itzehoer Aktien Club


Johnson & Johnson kauft bei Pfizer ein Artikel drucken Johnson & Johnson Chart26.06.2006

johnson&johnson-logojnj.gifDer amerikanische Pharma- und Konsumgüterkonzern Johnson & Johnson wird die Gesundheitsprodukte-Sparte von Pfizer kaufen. Beide Unternehmen einigten sich am heutigen Montag auf einen Kaufpreis von 16,6 Mrd. Dollar. Da Pfizer sich auf seine rezeptpflichtigen Medikamente konzentrieren will, wurde die Sparte im Februar zum Verkauf gestellt. Ebenfalls am Kauf interessiert waren die beiden britischen Unternehmen GlaxoSmithKline und Reckitt Benckiser. Durch den Zukauf der Sparte für rezeptfreie Gesundheitsprodukte, so genannte OTC-Medikamente, beabsichtigt Johnson & Johnson, sich die weltweite Führungsposition in diesem Pharma-Segment zu sichern.

Fazit: Der Kauf macht Johnson & Johnson zum globalen Branchenführer bei Verbraucher-Gesundheitspflegeprodukten. Durch den Deal erreicht das Unternehmen die Marktführung in neun zusätzlichen Produktgruppen. Allerdings zu einem stolzen Preis: Die zugekaufte Pfizer-Sparte setzte im vergangenen Jahr 3,9 Mrd. Dollar um und wird damit mit dem 4,3-fachen des Jahresumsatzes bewertet, was innerhalb der Branche recht hoch ist. Entsprechend fällt die Kursreaktion heute an der Börse aus: Pfizer plus 2,5%, Johnson & Johnson minus 2,5%. Für unser Gemeinschaftsdepot also "gehupft wie gesprungen", da wir beide Aktien im Depot haben.



Chartgrafiken: © by Market Maker & World Money