Das jüngst fertiggestellte größte Containerschiff der Welt hat erstmals in einem deutschen Hafen festgemacht. Auf ihrer Jungfernfahrt traf die 398 Meter lange und 56 Meter breite Emma Maersk gestern Nachmittag in Bremerhaven ein. Viele hundert Zuschauer ließen sich dieses Spektakel nicht entgehen. Auf den Zufahrten zu den deutschen Häfen wird es für Emma allerdings eng. Voll beladen mit mehr als 11.000 Standardcontainern (TEU) hat der Riese einen Tiefgang von 16 Metern und kann damit weder Elbe noch Weser befahren. Deshalb forcieren die Länder Bremen und Niedersachsen den Ausbau des Jade-Weser-Port in Wilhelmshaven, der auch für Schiffe mit 18 Metern Tiefgang jederzeit erreichbar ist.
Fazit: Die Emma Maersk gehört zur neuen Klasse von Containerschiffen für den schnellen Liniendienst zwischen Europa und dem Fernen Osten. Der Riesenfrachter kann rund ein Drittel mehr Container tragen als die bislang größten Schiffe. Das heißt im Klartext: Mehr Ertrag für Maersk aufgrund der geringeren Durchschnittskosten.