Itzehoer Aktien Club

Itzehoer Aktien Club


Münchener Rück mit Gewinnsprung Artikel drucken Münchener Rück Chart07.11.2006

munich_re_logo_klein.jpgDass die Zahlen der Münchener Rück gut ausfallen werden, hatten die meisten erwartet. Dass die Bayern aber ihren Nettogewinn im letzten Quartal gleich um über 40% steigern konnten, das hatten die wenigsten auf der Rechnung. Ein Analyst ließ sich nach Bekanntgabe der Zahlen sogar ein "Bombastisch" entlocken. Angesichts geringer Belastungen aus Naturkatastrophen steigerte die Münchener Rück den Quartalsgewinn auf 732 Mio. Euro nach 514 Mio. im Vorjahr. Fürs Gesamtjahr rechnet das Unternehmen nun mit einem Gewinn von 3,2 bis 3,4 Mrd. Euro, was ein neues Rekordergebnis bedeuten würde. Wohin nur mit dem vielen Geld? Nun, zum einen winkt eine höhere Dividende und zum anderen wollen die Münchener eigene Aktien für 1 Mrd. Euro zurückkaufen.

Fazit: Die Münchener Rück ist voll auf der Erfolgsspur. Die Rendite auf das Risikokapital liegt mit 16,5% deutlich über den eigentlich angepeilten 15% und auch die in der Versicherungsbranche wichtige Schaden-Kosten-Quote (Combined Ratio) liegt mit 93% weit unter der kritischen Marke von 100%. Auch der Aktienkurs hat die gute Unternehmensentwicklung honoriert und ist in den letzten Monaten deutlich gestiegen.



Chartgrafiken: © by Market Maker & World Money