Der weltgrößte Lebensmittelkonzern Nestlé hat die magische Umsatz-Marke von 100 Mrd. im Visier. Trotz hoher Rohstoffpreise legten die Schweizer ein Rekordergebnis bei Umsatz und Gewinn hin. Der Umsatz stieg im letzten Jahr um 8% auf 98,5 Mrd. Franken, der Nettogewinn legte um knapp 14% auf 9,2 Mrd. zu. "Unsere Kernmarken konnten in einer Vielzahl der Länder deutlich zulegen", betonte Konzernchef Peter Brabeck am Firmensitz in Vevey am Genfer See. 1997 erreichte Nestlé mit der Marke "Nespresso" beispielsweise erst einen Umsatz von 100 Mio. Franken. Seither stieg der Umsatz exponentiell an und überstieg im letzten Jahr mit rund 1,2 Mrd. erstmals die Milliardengrenze.
Fazit: Die Zahlen aus der Schweiz trafen heute auf offene Börsianer-Ohren. Die Aktie gewinnt über 2% an Wert. Neben dem Zahlenwerk hatte Konzernchef Brabeck noch ein "Geschenk" für die Aktionäre parat: Die Dividende wird um 15% auf nunmehr 10,40 Franken erhöht.