Itzehoer Aktien Club

Itzehoer Aktien Club


Telefonica: Voll im Plan Artikel drucken Telefonica Chart16.05.2007

telefonica_logo_klein.jpgGuter Start für Telefonica ins neue Geschäftsjahr. Sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn konnten die Spanier im ersten Quartal zulegen. Während der Gewinnanstieg auf 1,26 Mrd. Euro (+7,7%) im Rahmen der Erwartungen lag, wurden die Schätzungen beim Umsatz sogar übertroffen (+15,1% auf 13,75 Mrd. Euro). Seinen Ausblick auf das Gesamtjahr bestätigte der spanische Telefonkonzern. Fürs laufende Jahr sollen Umsatz und Gewinn im hohen einstelligen Prozentbereich zulegen. Vor wenigen Tagen hatte Telefonica den Verkauf seiner 75%igen Beteiligung an der niederländischen Fernsehproduktionsfirma Endemol (u.a. Big Brother) bekannt gegeben. Dafür bekommt der Konzern 2,63 Mrd. Euro.

Fazit: Aufgrund seiner starken regionalen Diversifizierung läuft es bei Telefonica rund. Der Heimatmarkt in Spanien macht nur ca. ein Drittel des Geschäfts aus, ein weiteres Drittel wird im dynamischen Lateinamerika verdient und die im letzten Jahr übernommene Mobilfunktochter O2 steuert rund ein Viertel zum Umsatz bei.



Chartgrafiken: © by Market Maker & World Money