Der weltweit zweitgrößte Getränkehersteller PepsiCo hat seinen Gewinn stärker gesteigert als erwartet. Hauptverantwortlich für die guten Zahlen war - wieder einmal - die Knabbergebäcktochter Frito-Lay. Der Nettogewinn stieg im zweiten Quartal um 13% auf 1,56 Mrd. Dollar. Der Umsatz legte um 10% auf 9,61 Mrd. Dollar zu. Angesichts des guten Ergebnisses hat PepsiCo seine Planzahlen für das Gesamtjahr nach oben korrigiert.
Fazit: Den Umsatzrückgang bei Erfrischungsgetränken in den USA hat PepsiCo vor allem mit seinen Snacks und anderen Produkten ausgeglichen und auf diese Weise sehr gute Zahlen präsentiert. Durch die Erhöhung der Jahresprognose dürfte auch das Jahresergebnis sehr erfreulich ausfallen. PepsiCo ist nach Coca-Cola bei Erfrischungsgetränken mit Marken wie Pepsi, 7-Up und Mirinda die weltweite Nummer zwei, bei Knabbergebäck sogar die Nummer eins.