Itzehoer Aktien Club

Itzehoer Aktien Club


Münchener Rück: Der berühmte Fels in der Brandung Artikel drucken Münchener Rück Chart25.02.2008

munich_re_logo_klein.jpgDie Münchener Rück hat die derzeitige Finanzkrise und die Naturkatastrophen des letztes Jahres gut überstanden. Die Bayern verbuchten im vergangenen Jahr mit 3,9 Mrd. Euro sogar den vierten Rekordgewinn in Folge. Zusätzlich soll die Dividende von 4,50 auf 5,50 Euro aufgestockt und in den nächsten drei Jahren eigene Aktien im Wert von drei Milliarden Euro zurückgekauft werden. Was aber viele interessiert besonders hat, waren die Aussagen zur US-Immobilienkrise. Nach eigenen Angaben fürchtet die Münchener Rück weiterhin keine dramatischen Verluste durch die US-Hypothekenkrise und deren Nachwehen an den weltweiten Börsen. Im vierten Quartal seien nur 15 Mio. Euro abgeschrieben worden, im Gesamtjahr seien es 166 Mio. gewesen. Das restliche Engagement in den kritischen Märkten betrage rund 340 Mio. Euro, was nur 0,2% aller Investments des Konzerns entspricht, so Finanzchef Jörg Schneider.

Fazit: Die Münchener Rück ist und bleibt ein erstklassiges Investment für den Langfristanleger. Das haben heute mal wieder die präsentierten Zahlen sowie der Ausblick gezeigt. An der Börse kann die Aktie um über 2% zulegen.



Chartgrafiken: © by Market Maker & World Money