Itzehoer Aktien Club

Itzehoer Aktien Club


Münchener Rück bleibt profitabel Artikel drucken Münchener Rück Chart04.02.2009

munich_re_logo_klein.jpgWenn derzeit ein Finanzinstitut über seine Geschäftszahlen berichtet, dann mag man als Aktionär am liebsten gar nicht hingucken. Fast so wie bei einem packenden Horrorthriller. Heute war die Münchener Rück mit ihren Zahlen an der Reihe. Trotz vieler Unkenrufe bleibt der Rückversicherer profitabel und konnte im letzten Jahr wiederum einen Milliardengewinn einfahren. In 2008 verbuchten die Bayern einen Nettogewinn von 1,5 Mrd. Euro. Die gebuchten Bruttobeiträge stiegen um 1,5% auf 37,8 Mrd. Euro. Während viele Banken die Ausschüttungen an die Aktionäre rigoros gestrichen haben, hält die Münchener Rück ihr Versprechen, eine unveränderte Dividende von 5,50 Euro je Aktie auszuschütten. Bezogen auf den derzeitigen Kurs ergibt das eine Dividendenrendite von über 5%. Fazit: Wie sind die Zahlen der Münchener Rück zu bewerten? Ist das Glas halb voll oder etwa halb leer? Richtig ist, dass der Konzern im Jahr 2007 noch einen Gewinn von 3,9 Mrd. Euro verbuchen konnte. Darin waren allerdings auch beträchtliche, außerordentliche Erträge enthalten. Der jetzige Gewinn beträgt hingegen "nur" 1,5 Mrd. Euro. Wenn man diesen Gewinn allerdings vor dem Hintergrund der Finanzkrise sieht, dann sollte man als Aktionär froh sein, dass überhaupt noch ein Gewinn erwirtschaftet wurde. Uns im IAC ist dieser - wenn auch geringere - Gewinn allemal lieber als die Milliardenverluste, wie sie z.B. von der Hypo Real Estate oder der Deutschen Bank vermeldet worden sind.



Chartgrafiken: © by Market Maker & World Money