Itzehoer Aktien Club

Itzehoer Aktien Club


Unilever: "Haarige" Übernahme Artikel drucken Unilever Chart27.09.2010

unilever_logo_new_klein.jpgUnilever ist bereits die drittgrößte Lebensmittel- und Konsumgütergruppe der Welt und führt unter anderem Marken wie Dove, Rexona und Lux. Nun bauen die Niederländer ihr Geschäft mit Körperpflegeartikeln kräftig aus, denn Unilever übernimmt den amerikanischen Haar- und Gesichtspflegespezialisten Alberto Culver für 3,7 Mrd. Dollar. Dank der Übernahme stößt der Markenmulti in die Spitze der Haarpflegespezialisten vor und wird der weltweit führende Hersteller von Haarspülungen, der zweitgrößte Shampoo-Hersteller und der drittgrößte Hersteller von Haarstyling-Produkten. Amerikanern ist Alberto Culver unter anderem durch Marken wie Noxzema, Nexxus oder Mrs. Dash ein Begriff. Das Unternehmen ist in neun Ländern vertreten und beschäftigt 2.700 Menschen. Fazit: Marken wie Knorr, Rama oder Mondamin gehören zwar auch zu Unilever, aber oberste Priorität hat derzeit der Ausbau der Pflegesparte, die mittlerweile bereits ein Drittel zum Konzernumsatz beiträgt. Tendenz weiter steigend wie die Übernahme von Alberto Culver zeigt.



Chartgrafiken: © by Market Maker & World Money