Das Softdrink-Imperium breitet sich in allen Ecken der Erde aus. Den Geschäftszahlen von Coca-Cola tut das gut. Der Umsatz stieg im zweiten Quartal um 47% auf 12,7 Mrd. Dollar. Das Ergebnis betrug 2,8 Mrd. Dollar, ein Anstieg um 18%. Coca-Cola konnte dabei gleich von mehreren Faktoren profitieren. Zum einen erwies sich die Übernahme des Getränkeabfüllers CCE als Kassenfüller, aber auch die fortlaufende globale Expansion trug zu dem guten Ergebnis bei. Insbesondere die Nachfrage aus Schwellenländern wie China, Russland oder Mexiko stieg rasant. Unternehmenschef Muhtar Kent äußerte sich durchweg zufrieden mit dem Ergebnis: "Wir haben im zweiten Quartal hervorragende Zahlen vorgelegt und sogar unsere langfristigen Zielsetzungen übertroffen."
Fazit: Coca-Cola vertreibt insgesamt über 500 Marken - angefangen von kohlensäurehaltigen Limos über Säfte, Energy Drinks, Wasser und Tees. Jeden Tag greifen rund 1,7 Milliarden Menschen zu einem Getränk des Coca-Cola-Imperiums. Gerade in den bevölkerungsreichen Schwellenländern sind die Wachstumsaussichten enorm.