Der weltgrößte Einzelhandelskonzern Wal-Mart ist dank eines starken Auslandsgeschäfts auch im zweiten Quartal gewachsen. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 5,4% auf 109,4 Mrd. Dollar. Während das Geschäft auf dem Heimatmarkt erlahmte, legte der Konzern im Ausland um 16% zu. Der Gewinn je Aktie erhöhte sich im gleichen Zeitraum um gut 12%. Das starke zweite Quartal hat Wal-Marts Zuversicht geschürt: Der Konzern schraubte sein Gewinnziel für das Gesamtjahr nach oben.
Fazit: Wal-Mart hat sich zum Ziel gesetzt, den besten Preis für eine ganze Reihe von Waren anzubieten, um den Discountern Kunden abzuwerben. Der Konzern kontert derzeit die höheren Rohstoffkosten mit Preissenkungen, um im Massengeschäft zu punkten, während andere Anbieter versuchen, die gestiegenen Kosten auf die Verbraucher abzuwälzen. Selbst die derzeitige Stagnation im Heimatmarkt machen die Amerikaner durch ihre Auslandstöchter mehr als wett.