PepsiCo und der chinesische Getränke- und Fertignudelgigant Tingyi werden den chinesischen Markt gemeinsam bewirtschaften. Dazu unterzeichneten beide Parteien am Freitag ein Abkommen zur Schaffung einer strategischen Geschäftsallianz in China. Tingyi-Asahi Beverages (TAB), ein Tochterunternehmen von Tingyi, wird für Pepsis Flaschenabfüllung in China zuständig sein. Pepsis chinesisches Tochterunternehmen Far East Bottlers (FEB) hingegen wird indirekt einen 5%igen Anteil an TAB halten, welcher bis 2015 auf 20% ansteigen könnte. Nach eigenen Angaben kontrollierte Tingyi per Ende Juni 57% des chinesischen Fertignudelmarktes, 54% des Marktes für Flaschentee und 21% des Softdrink-Marktes.
Fazit: PepsiCo hat sich mit Tingyi einen starken Partner an seine Seite geholt. Damit können die Amerikaner die Expansion im Reich der Mitte weiter forcieren, ohne den Chinesen zu starken Einblick ins Geschäft zu gewähren, denn die Schlüsselzutaten der Pepsi-Drinks bleiben weiterhin geheim.