Der Unterhaltungskonzern Walt Disney ist erfolgreicher denn je. Mehr Menschen strömten in die Freizeitparks und Ferienclubs, buchten Kreuzfahrten auf den Disney-Schiffen, schalteten die Fernsehsender des Konzerns ein oder kauften Mickey-Maus-Souvenirs. Firmenchef Robert Iger sprach am Donnerstag im kalifornischen Burbank von einem Rekordgeschäft, das Disney im gesamten Geschäftsjahr gemacht habe. Vor allem die Einnahmen der Disney-Familienprogramme und der ESPN-Sportkanäle füllten dem Konzern die Kasse. Im Schlussquartal steigerten die Amerikaner den Umsatz um 7% auf 10,4 Mrd. Dollar. Der Gewinn verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sogar um 30% auf unterm Strich 1,1 Mrd. Dollar. Disney macht mittlerweile einen Jahresumsatz von 40,9 Mrd. Dollar und einen Jahresgewinn von 4,8 Mrd. Dollar.
Fazit: Walt Disney steht sehr gut da und wächst weiter: Im März 2012 soll mit der "Disney Fantasy" der vierte Luxusliner mit Platz für 4.000 Passagiere in See stechen. Zudem hat Disney mit dem Bau seines ersten Freizeitparks in China begonnen, der nahe Shanghai entsteht. Wir sind gespannt.