Kleine, teure Metallkapseln, mit ausgewählten Kaffee-Spezialitäten gefüllt, sind einer der Schlüssel für Nestlés Erfolg. Das Nespresso-Geschäft übertrumpft mit seinen Wachstumsraten die althergebrachten Marken der Schweizer. Dabei legten die Nespresso-Sparte sowie der Absatz in den Schwellenländern besonders stark zu. Die Marke Nespresso wuchs um stolze 20% so stark wie keine andere Marke des Nahrungsmittelriesen. In den so genannten aufstrebenden Märkten verbuchte Nestlé mit gut 13% dreimal soviel Wachstum wie in den Industrieländern. Vor allem in Lateinamerika und Asien konnte Nestlé punkten.
Fazit: Nicht nur mit den vergleichsweise teuren Kult-Kaffeekapseln lässt sich gutes Geld verdienen. Auch mit anderen Premium-Produkten wie den teuren Wässerchen Nestlé Aquarel, Vittel, San Pellegrino und Perrier wächst Nestlé. Das Süßwaren-Geschäft mit Kit-Kat-Schokoriegeln und Smarties läuft dank der starken Nachfrage aus Schwellenländern ebenfalls gut. Und auch der Markt für Babynahrung (Alete, Beba) und Fertigprodukte (Maggi, Thomy) hält sich wacker. Kein Wunder, dass die Aktie heute entgegen dem Börsentrend deutlich zulegen kann.