Itzehoer Aktien Club

Itzehoer Aktien Club


BASF-Tochter im Ölrausch Artikel drucken 02.10.2012

../logos/BASF_logo_gif[1]_klein.gifDer arabische Frühling bringt die BASF-Tochter Wintershall voran. Wintershall, der größte deutsche Öl- und Gasproduzent, hat in Libyen seine Produktion ausgeweitet und steht vor einem neuerlichen Rekordgewinn. "Statt 75.000 Barrel produzieren wir in Libyen derzeit 85.000 Fass Rohöl pro Tag", sagte Vorstandschef Rainer Seele. Nach dem Ende des Gaddafi-Regimes expandiert das Unternehmen zunehmend in dem nordafrikanischen Flächenstaat. Als erster ausländischer Betreiber verlegt Wintershall im Auftrag der National Oil Company eine Pipeline. Auch in der Golf-Region verstärkt die BASF-Tochter ihr Engagement. In Abu Dhabi hat Wintershall eine Konzession für ein Gasfeld erstanden. Fazit: Auch wenn die guten Meldungen von Wintershall bereits erwartet worden waren und somit keine Überraschung darstellen - uns freut es trotzdem. Bereits im ersten Halbjahr war Wintershall die beste BASF-Sparte. Sind wir mal gespannt für das laufende zweite Halbjahr.



Chartgrafiken: © by Market Maker & World Money