Itzehoer Aktien Club

Itzehoer Aktien Club


Samsung: Stark bei Tablets Artikel drucken 01.11.2013

samsung_electronics_logo_klein.jpgDie Koreaner haben beim Tablet-Absatz vor dem Start der neuen iPad-Generation deutlich zum Marktführer Apple aufgeschlossen. Samsung kam nach Zahlen des Analysehauses IDC im dritten Quartal dieses Jahres auf einen Marktanteil von 20,4% bei 9,7 Mio. verkauften Geräten. Ein Jahr zuvor lag Samsung laut IDC noch bei 4,3 Mio. Tablets und 12,4% Marktanteil. Konkurrent Apple trat dagegen unmittelbar vor dem Start der neuen iPad-Generation auf der Stelle. Der Absatz ging im Jahresvergleich leicht auf 14,1 Mio. Geräte zurück. Apple blieb damit zwar der führende Anbieter, der Marktanteil ging aber von gut 40% auf knapp 30% zurück. Insgesamt stieg der Tablet-Absatz nach IDC-Berechnungen im Jahresvergleich um 36,7% auf 47,6 Mio. Geräte. Fazit: Apple und Samsung dominieren den Tablet-Markt, wobei Apple als Marktführer auf der Stelle tritt und Samsung rasant wächst. Die weiteren Anbieter der Plätze drei bis fünf (Asus, Lenovo, Acer) spielen mit einem kumulierten Marktanteil von 14,7% nur eine untergeordnete Rolle. Es könnte gut sein, dass Samsung den Konkurrenten Apple - wie schon zuvor bei den Smartphones - in Kürze vom Tablet-Thron stößt.



Chartgrafiken: © by Market Maker & World Money