Alphabet/Google bleibt eine Geldmaschine. Boomende Werbeeinnahmen haben der Google-Mutter Alphabet einen kräftigen Gewinnsprung im dritten Quartal beschert. Verglichen mit dem Vorjahreswert kletterte der Überschuss um rund ein Drittel auf 6,7 Milliarden Dollar. Googles Werbeerlöse kletterten um über 21 Prozent auf 24,1 Milliarden Dollar und spielten wie im Vorquartal 87 Prozent des Konzernumsatzes ein. Damit zeigt sich die wichtigste Einnahmequelle robust, obwohl das Anzeigengeschäft zunehmend von klassischen PCs zu Mobilgeräten abwandert. "Wir hatten ein sagenhaftes Quartal", freute sich Finanzchefin Ruth Porat folgerichtig.
Fazit: Google dominiert den Online-Werbemarkt. Die Steigerung der Werbeerlöse ist schon enorm. Den Umstand, dass das Anzeigengeschäft zu Mobilgeräten abwandert und damit nicht mehr so lukrativ vermarktbar ist, kann Google allerdings mehr als ausgleichen. Auch bei Anlegern kommen die Zahlen gut an, die Aktie steigt nach Bekanntgabe um fast vier Prozent.