Für das KitKat-verrückte Japan haben sich der Schokoladenproduzent Barry Callebaut und der KitKat-Hersteller Nestlé etwas ganz besonderes ausgedacht: einen neuen Schokogeschmack in rosarot. Und die neuen Schokoriegel gehen weg wie warme Semmeln. In den eigens eröffneten KitKat-Läden seien die Produkte in der ersten Einführungswoche jeden Tag innerhalb der ersten 30 Minuten restlos ausverkauft gewesen - trotz des rekordverdächtigen Preises. Tatsächlich müssen KitKat-Fans in Japan für den Kauf eines Sets von sechs Päckchen der begehrten Riegel den unglaublichen Preis von 10.000 Yen, umgerechnet 76 Euro, hinblättern. Darin enthalten ist lediglich eine Packung KitKat mit der neuen rosa Schokolade. Bei den anderen KitKat-Sorten handelt es sich um Schokolade mit Matcha- und Süßkartoffelgeschmack. Auch Varianten mit Sushi (kein Scherz) sind erhältlich.
Fazit: Die neue Schokoladensorte basiert auf einer speziellen Kakaobohne, die in der Elfenbeinküste, Ecuador und Brasilien wächst, und von Natur aus rosa ist. Sie ist weder bitter noch milchig noch süß. Weichheit und Beerenfruchtigkeit sollen hingegen die rosa Schokolade auszeichnen. Und: Die Japaner sind verrückt nach KitKat. Mehr als 30 Sorten verschiedener KitKats sind in dem Land erhältlich und es gibt Geschmacksrichtungen von Grüntee über Sake bis hin zu Melone mit Mascarpone oder Wasabi. Daher ist Japan für die Einführung einer neuen Schokolade optimal.