Online-Videodienste haben die Unterhaltungswelt in den letzten Jahren massiv verändert. Netflix sorgte für die Streaming-Revolution. Doch nun bläst Walt Disney zur Attacke auf Netflix. Der Medienkonzern kündigte an, einen eigenen Bereich für Video-Streamingdienste aufzubauen. Ab Ende 2019 will Disney unter anderem einen familienorientierten Streaming-Dienst anbieten. Vorsorglich hatte Disney den Exklusiv-Vertrag mit Netflix bereits im letzten Jahr aufgekündigt. Ab 2019 werde der Medienkonzern seine Filme nicht mehr bei Netflix zeigen, hieß es damals aus Hollywood.
Fazit: Im Videostreaming-Geschäft ist der Konkurrenzkampf ausgebrochen. Der Bezahlsender HBO von Time Warner, Amazons Service "Prime Video" und auch Google mit Youtube mischen neben Netflix den Markt der Online-Videodienste auf. Facebook und Apple sollen ebenfalls Milliarden-Investitionen in exklusive Video-Inhalte planen. Bleibt die Frage: Wer setzt sich durch? Die Chancen stehen zumindest sehr gut, dass auch Disney mit seiner jahrelangen Expertise und dem nötigen Kapital eine tragende Rolle spielen wird.