Eine starke Nachfrage in China hat den Stuttgartern erneut ein Rekordabsatzjahr beschert. "2018 haben wir zum dritten Mal in Folge unsere Position als Nummer eins unter den Premium-Automobilmarken gefestigt", sagte Daimler-Chef Dieter Zetsche. Insgesamt setzte die Kernmarke Mercedes 2,31 Millionen Fahrzeuge ab - 0,9 Prozent mehr als 2017. Es ist das achte Rekordjahr hintereinander. Besonders begehrt waren 2018 erneut die SUVs. Mehr als ein Drittel aller Verkäufe kamen aus dem Geländewagensegment. Wichtigster Absatzmarkt war China. Dort stieg der Absatz um rund elf Prozent. Angesichts des Branchenumbruchs hin zum vernetzten Fahren sind reine Verkaufszahlen allerdings nicht mehr die wichtigste Messgröße. Stattdessen spielten Renditen und wachsende Umsätze mit neuen, digitalen Mobilitätsdiensten eine immer größere Rolle.
Fazit: Mercedes hatte in der Vergangenheit den Spitzenplatz im Premiumsegment lange wie selbstverständlich inne - und verlor ihn 2005 an BMW. 2011 zog auch Audi an den Schwaben vorbei. Mithilfe vieler neuer Modelle und einem neu aufgestellten Vertrieb in China setzte sich Mercedes 2016 wieder an die Spitze der drei Dauerrivalen.