McDonald's ist zwar nicht auf dem Weg, ein Tech-Unternehmen zu werden. Das Urgestein unter den Burgerbratern hat allerdings die Übernahme des Tech-Unternehmens "Dynamic Yield" für 300 Millionen Dollar bekannt gegeben. Immerhin die größte Übernahme seit 20 Jahren. Was steckt dahinter? Nun, McDonald's will die Technologie des Unternehmens an seinen Drive-In-Bestellautomaten einsetzen, wo sich die digitalen Anzeigen künftig in Echtzeit verändern sollen. Fährt ein Kunde beispielsweise bei sonnigem Wetter vorbei, würde er künftig Angebote für ein McFlurry-Eis oder ein Erfrischungsgetränk angezeigt bekommen, an kalten Tagen dafür einen heißen Kaffee. Zudem orientiert sich das intelligente System an der Tageszeit und an regionalen Vorlieben.
Fazit: Die Übernahme zeigt, wo Konzernchef Steve Easterbrook mit dem Konzern hin will. McDonald's soll zu einem digitalen Unternehmen werden. Die Filiale der Zukunft könnte mit wenigen Angestellten auskommen – den Rest der Arbeit erledigen intelligente Bestelltafeln und Küchenroboter, die Burger auf den Punkt genau zubereiten und Pommes in Tüten abfüllen.