Die Münchener haben im letzten Quartal von Juli bis September ganz hervorragend abgeschlossen. Einmal mehr treiben die großen und teuren SUVs die Geschäfte an. BMW lieferte im dritten Quartal 613.361 Fahrzeuge der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce aus. Das waren 3,6 Prozent mehr als im Vorjahr. Einmal mehr entwickelten sich insbesondere die Absatzzahlen der BMW-X-Modelle, also der Stadtgeländewagen, rasant nach oben. Im dritten Quartal lieferten die Münchner mit 239.125 SUVs 29,1 Prozent mehr aus als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Unter dem Strich standen mit 1,55 Milliarden Euro 11,5 Prozent mehr Gewinn zu Buche.
Fazit: BMW nimmt richtig Fahrt auf - sowohl beim Absatz als auch beim Gewinn. Die viel beachtete operative Marge im Kerngeschäft Automobilbau stieg im dritten Quartal um 2,2 Prozentpunkte auf 6,6 Prozent. Uns freut, dass BMW laut Vorstandschef Oliver Zipse seine Ziele für das Gesamtjahr auch erfüllen wird. So gesehen könnten den tollen Kurssteigerungen der BMW-Aktie im Oktober weitere folgen.