Der Getränkekonzern Coca-Cola hat im vierten Quartal 2019 einen Gewinnsprung verzeichnen können und alle selbst gesteckten Ziele für das Gesamtjahr erreicht. Die Amerikaner profitieren weiter von ihrem Verkaufsschlager "Zero Sugar" und anderen zuckerarmen Produkten. Allein mit der zuckerfreien Version des Softdrink-Klassikers erzielte der Konzern eine zweistellige Wachstumsrate. Im vierten Quartal legte der Umsatz verglichen zum Vorjahreswert um 16 Prozent auf über 9,1 Milliarden Dollar zu. Der Gewinn stieg um 19 Prozent auf 2,2 Milliarden Dollar. Die Zahlen übertrafen damit die Erwartungen der Analysten. "Wir haben 2019 gute Fortschritte gemacht", so das Fazit von Konzernchef James Quincey. Für 2020 kündigte Coca-Cola an, ein weiteres Umsatzplus von fünf Prozent zu erzielen.
Fazit: Das starke Ergebnis des Getränke-Riesen fußt auf einem starken organischen Wachstum, aber auch auf Preiserhöhungen. Besonders gut lief das Geschäft in Lateinamerika und Asien. Auch das breitere Angebot, das inzwischen auch Tee, Kaffee und Wasser umfasst, kommt gut bei den Kunden an. Bei den Aktionären genießt Coca-Cola ohnehin schon hohes Ansehen: Die Aktie notiert praktisch auf Höchstkurs.