Vor gut einem Jahr, nämlich November 2019, hat Walt Disney seinen neuen Streaming-Dienst Disney+ gestartet. Der Plan des Unterhaltungskonzerns war, 60 bis 90 Millionen Abonnenten nach fünf Jahren zu haben. Jetzt, nur ein Jahr später, haben bereits 87 Millionen Menschen einen Disney+-Zugang. Ein sensationeller Erfolg. Natürlich hat die Corona-Pandemie bei den Abonnentenzahlen ein großes Stück mit geholfen. Anfang nächsten Jahres will Disney seinen Service nun auch in Osteuropa, Südkorea, Hongkong und noch vielen anderen Ländern anbieten. Konzernchef Bob Chapek gab auch das neue Ziel für den Streaming-Dienst an: Bis 2024 sollen mindestens 230 Millionen Abonnenten den Dienst von Disney nutzen. Weltweit sollen dann 350 Millionen Menschen die Dienstleistungen des Konzerns nutzen. Im Vergleich dazu, Konkurrent Netflix hat zum aktuellen Zeitpunkt rund 195 Millionen Abonnenten.
Fazit: Durch die tolle Entwicklung des Streaming-Dienstes Disney+ haben die Aktien gar ein neues Rekordhoch erreicht. Sollten sich die Planzahlen erfüllen und Disney damit womöglich zum Streaming-Dienst Nummer 1 aufsteigen, dann dürfte der Aktienkurs noch einiges an Aufwärtspotenzial in sich tragen. Um die anvisierten Abonnentenzahlen zu erreichen, will Disney zehn neue Marvel Serien, zehn Star Wars Serien, 15 neue Live Action Serien veröffentlichen und zudem ein neues Format mit Namen "Disney Star" etablieren, das sich eher an erwachsene Zuschauer richtet, die bisher oft Angebote der Konkurrenz bevorzugen.